Anwesenheit

Im Rat der Stadt Düren hat die Ampel-Plus-Koalition nur eine sehr knappe Mehrheit, d.h. schon die Abwesenheit oder illoyales Abstimmen weniger Abgeordnete kann die Abstimmungsergebnisse erheblich beeinflussen.

Im Durchschnitt liegt die Anwesenheit in der laufenden Legislaturperiode (ausgewertet bis 11.3.20) bei 96,3%. Achtung: Nicht berücksichtigt wurden Sitzungen mit reduzierter Teilnehmerzahl aufgrund der Corona-Pandemie (siehe unten)!

• CDU (regulär 20 Abgeordnete, am 13.12.17 & 20.2.18 nur 19): 94,5%
  • SPD (16 Abgeordnete): 96,5%
  • Grüne (5 Abgeordnete): 96,4%
  • AfD (3 Abgeordnete bis einschließlich 3.11.15, seitdem 2): 98,9%
  • Linke (3 Abgeordnete): 95,7%
  • FDP (2 Abgeordnete): 93,6%
  • BfD (1 Abgeordnete): 53,8% (nur bei 21 von 39 Sitzungen anwesend).
  • LKR (1 Abgeordnete seit 16.12.15. Seitdem bei 24 von 27 Sitzungen anwesend): 88,9%. Anm.: Kürzel LKR wird erst seit 14.2.17 benutzt, davor parteilos (16.12.15) bzw. ALFA.
  • Bürgermeister Paul Larue: 97,4% (bei 38 von 39 Sitzungen anwesend).

Dies berücksichtigt nicht, dass einige Abgeordnete bei manchen Sitzungen zeitweise nicht anwesend waren. Bürgermeister Paul Larue ist zudem bei bestimmten Abstimmungen nicht abstimmungsberechtigt.

Während der Corona-Pandemie wurde ein freiwilliges Pairing durchgeführt. Die Fraktionen einigten sich auf folgende Teilnehmerzahl: CDU 12,  SPD 12, Grüne 3,  AfD 1,  Linke 1, FDP 1, Bürgermeister Paul Larue 1. Summe 31. Dies betraf bisher die Sitzung am 29. April 2020, diese wurde in der obigen Anwesenheit-Statistik nicht mitgezählt.