Erläuterungen zur Tabelle mit allen kontroversen offenen Abstimmungen

Die Tabelle „Alle kontroversen offenen Abstimmungen“ enthält die folgenden Informationen:

• Wann war die Abstimmung, und worum ging es? Die Suchfunktion über der Tabelle kann zum Aufsuchen genutzt werden. Detaillierte Informationen zur Ratssitzung des jeweiligen Tages findet man im Ratsinformationssystem (welches auch ein Suchfeld für die Vorlagen-Nummern bietet).
  • Wer stellte den Antrag, und wer gewann? „Gemeinsam“ bedeutet,  dass Koalition und CDU den Antrag gemeinsam einbrachten bzw.  in gleicher Weise abstimmten (Gegenstimmen kamen in dem Fall entweder von AfD, BfD oder LKR, oder von Abweichlern in den Reihen der Koalition oder der CDU). Gewinner ist damit entweder „Gemeinsam“, oder, falls sich Koalition und Opposition nicht einig waren, entweder „Ampel+“ oder „CDU“ (der mit 28:19 Stimmen angenommene Antrag der AfD vom 16. Mai 2018 ist formal ein Sieg von Ampel+, da die Koalitions-Stadträte mit einer Ausnahme für den AfD -Antrag stimmten und die CDU-Stadträte komplett dagegen).
  • Mit wem stimmte die AfD ab: mit der Ampel-Plus-Koalition, der CDU, mit beiden, gegen beide, oder enthielt sie sich?
  • Entschieden die Stimmen der AfD über das Abstimmungsergebnis? Dies ist immer dann der Fall, wenn die AfD komplett mit der Gewinner-Seite abstimmte und die Differenz zwischen Ja- und Nein-Stimmen kleiner, oder bei angenommenen Anträgen auch gleich, der Anzahl AfD-Stimmen mit Zwei ist  (Beispiel: Beide AfD-Stadträte stimmen mit Ja. 26 Ja- und 22-Nein-Stimmen, d.h. die Differenz (4) ist gleich der Anzahl AfD-Stimmen x Zwei. Die AfD-Stadträte  entschieden somit das Ergebnis. Grund: Hätten sie stattdessen mit Nein gestimmt, wären es 24 Ja-und 24-Nein-Stimmen, der Antrag wäre abgelehnt) .
  • Wie stimmten die Ampel-Plus-Koalition, die Oppositionsfraktionen CDU  und  AfD, sowie die fraktionslosen Vertreterinnen von  BfD und LKR ab? Ja, Nein, Enthaltung? Der Zusatz „mehrheitlich“ bedeutet, dass einige Abgeordnete der jeweiligen Gruppierung  anders abstimmten (im  Fall der CDU stimmte ggf. Bürgermeister Paul Larue anders ab als seine Partei).

Die Tabelle „Alle kontroversen offenen Abstimmungen“ ist sortier- und filterbar. Zum Sortieren den Kopf der jeweiligen Spalte anklicken. Zum Filtern den gewünschten Begriff in das Suchfeld über der Tabelle eingeben. Falls die gefilterte Tabelle dann immer noch zu viele Zeilen enthält (weil der Suchbegriff nicht nur in der Spalte, in der man filtern möchte, auftaucht), muss man ggf. einige „falsche“ Spalten abwählen

Beispiel: In der nebenstehenden Abbildung wurde selektiv nach Anträgen gefiltert, bei denen die AfD mit der CDU abstimmte. „CDU“ wurde ins Suchfeld eingeben. Das Kürzel „CDU“ taucht nun allerdings nicht nur in der Spalte „AfD stimmt“ auf , sondern auch in einigen anderen Spalten („Antragsteller“, „Gewinner“). Diese musste man entsprechend mittels „Suchen in“ abwählen, bis in der Spalte „AfD stimmt“ dann nur noch „mit CDU“ erscheint (man hätte natürlich auch gleich „mit CDU“ ins Suchfeld eingeben können).

Bei Klick auf das Plus-Zeichen (+) in der linken Spalte erscheint das detaillierte Abstimmungsergebnis. Leere Felder beim Abstimmungsverhalten (hier: BfD) bedeuten, dass von der jeweiligen Gruppierung kein Vertreter anwesend oder (bei LARUE) dass Bürgermeister Paul Larue nicht stimmberechtigt war. „LKR“ (Gerda Morschel) ist erst seit seit der Sitzung vom 16.12.15 selbständig vertreten (unter wechselnden Namen: 16.12.15 parteilos, 18. 2.-22.11.16 ALFA, ab 14.2.17 LKR).

Ausgewertet wurden alle vorliegenden Ratsprotokolle der laufenden Legislaturperiode. Irrtümer vorbehalten.