AfD am Katzentisch

Europawahl 2019: Ergebnisse in den Gemeinden des Kreises Düren
Hochzeits-Corsos: AfD wirkt!
Infostand vom 27.4.19
Infostand vom 27.4.19 in der Wirtelstr.; u.a. mit AfD-Fraktionschef Bernd Essler (3. v.l.) und mehreren sachkundigen Bürgern der AfD-Fraktion.

Wo steht die AfD in Düren? Am liebsten in der Fußgängerzone Kölnstraße. Der ideale Ort, um mindestens einmal monatlich mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen und über die Arbeit der Partei und vor allem auch der Dürener AfD-Stadtratsfraktion zu informieren. Denn sowohl der AfD-Fraktion als auch dem Kreisverband ist es wichtig,  auch außerhalb von Wahlkampfzeiten den Draht zum Bürger zu haben.

Nun wollen die anderen Parteien dort auch gern hin. Platz genug ist eigentlich auch, aber die Etablierten wollen natürlich nicht unbedingt die Schmuddelkinder von der AfD neben sich stehen haben. Dürens Stadtverwaltung traf deshalb eine salomonische Entscheidung:

• Zur Hälfte der Termine, welche die AfD beantragt hat, darf sie in die Kölnstraße. Zu den anderen 50% muss sie an den Katzentisch in die Wirtelstraße. Klingt fair, oder?
  • Da die AfD praktischerweise so viele übers Jahr verteilte Termine beantragt hat, legt man die Katzentisch-Termine einfach in die Monate April und Mai, in den Europa-Wahlkampf, wenn auch die anderen Parteien aus dem Dornröschenschlaf erwachen. Denn bei den wenigen Terminen, die sie einrichten können, sollte man ihnen schon den besten Platz gönnen, oder?

Und so geschah es dann auch. Von Januar bis Anfang April 2019 stand der AfD-Infostand in der Kölnstraße  (von einer Ausnahme abgesehen). Im Europawahlkampf findet man uns abseits in der Wirtelstraße, direkt vor den Schaufenstern der Galeria Kaufhof (welche wenig erbaut sind, dass wir den Blick auf deren Werbung verstellen. Aber wie gesagt, wir hätten gern woanders gestanden …). Ab Juni, wenn die anderen Parteien wieder verschwunden sind, sind wir dann wieder in der Kölnstraße zu finden (und manchmal auch in der Wirtelstraße.. Zudem hat der AfD-Kreisverband in diesem Jahr auch schon Infostände in Jülich und Kreuzau organisiert, und weitere werden folgen ….).

Europawahl 2019: Ergebnisse in den Gemeinden des Kreises Düren
Hochzeits-Corsos: AfD wirkt!